• NEWS of Maine Coon Castle

August 2017 - News of Maine Coon Castle

01.08.2017: Der Monat fängt nicht gut an. Ich war mit Jenny und Frieda in der Tierklinik. Frieda war zur Zahn OP und bei Jenny wurde das Auge kontrolliert. Der Augendruck ist extrem hoch. Jenny bleibt in der Tierklinik und das Auge wird nun doch entfernt. Ich könnte... all die Mühe und Fürsorge...

03.08.2017: Frieda scheint die Zahn OP gut verkraftet zu haben. Sie kommt sich ihre Leckerlis holen. Überhaupt... Frieda und ihre Macken. Wenn ich abends die Leckerlis bei den Maine Coon Damen verteile, dann kommen ALLE angerannt. Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Manche mögen Maltepaste, andere stehen auf das Trockenfutter diverser Hersteller und der Hit sind getrocknete Hühnchenstücke. Frieda ist natürlich etwas Besonderes und frisst nicht mit den anderen. Ich gebe ihr die Leckerlis an einem separaten Platz. Ab und an wird dieser Platz von Ebby, Zoey oder Fiby belagert. Frieda wartet dann geduldig, bis ich die "Störenfriede" weggesetzt habe und schaut beim mampfen stolz in die Runde. Jessy geht es gut. Sie geniesst ihre Zeit im Freigehege und trottet auch dort IHRER Filly hinterher.

04.08.2017: Jenny wurde heute operiert. Die OP verlief planmässig und ihr geht es den Umständen entsprechend gut. Jessy hat heute die 2500ter Marke geknackt und ist ständig auf Achse. Die grossen Mädels behandeln Jessy eher nachsichtig, wenn sie manchmal etwas tollpatschig und gedankenverloren durch das Freigehege tobt.

05.08.2017: Eli hat entdeckt, dass Zeus auch ein toller Kumpel ist. Naja... er ist nicht so geduldig wie Andy, er lässt sich nicht jagen und beissen ABER... kuscheln mit Zeus ist toll. Es ist ein herrliches Bild, wenn Eli Zeus putzt. Ich habe mit der Tierklinik telefoniert. Jenny ist fieberfrei und wird medikamentös schmerzfrei gehalten. Sie darf bereits wieder die Station unsicher machen.

07.08.2017: Die Maine Coon Babys von A'Lena waren beim Tierarzt. Sie wurden untersucht, das erste Mal geimpft und gechipt. Die Rasselbande war ganz tapfer. Am Abend durfte ich Jenny aus der Tierklinik abholen. Ich war erstaunt! Jenny sieht ganz passabel aus, das habe ich mir schlimmer vorgestellt. Nun ist die kleine Schönheit ein Einguck und kommt offensichtlich bestens damit zurecht. Jenny durfte natürlich auch die grossen Mädels im Freigehege besuchen. Ich wiederhole mich... ich weiss. Aber ich bin immer wieder fasziniert wie liebevoll die Mädels mit den Kleinen umgehen. Jenny tobte durch das Gras und wollte die Welt für sich. Sie mochte nicht beschnüffelt und geputzt werden. Ab und an fauchte sie und hob keck ihr Pfötchen... Die Grossen akzeptierten das und legten sich hin. Beim fressen drängen sich alle um die Platte und es gibt eine feste Rangordnung. Jenny stand abseits und schaute... Lea und Hana bemerkten dies, mautzten leise und es bildete sich, wie von Zauberhand ein Halbkreis. Jenny durfte an das Futter und die Mädels schauten geduldig zu, wie die Kleine schmatzte. Etwas später bekam Jenny ihre "Tute" wieder auf und ging mit Filly und Jessy in die Stube. Meine Filly - freute sich Jenny und rannte auf sie zu. Das war Filly nicht geheuer. Jenny mit Tute sieht aus wie ein gefährliches Monster. Jessy war das egal. Sie tobte mit Jenny durch das Zimmer. Gemeinsam kuscheln mit Tute finden Jenny und Jessy allerdings blöd.
Mein Maine Coon "Katerhund" Yaron hat es begriffen. Er macht sein kleines- und grosses Geschäft nun beim Gassi gehen. Heute war Showkacken angesagt. Unweit des Freigeheges drückte Yaron ab und sieben Damen schauten fasziniert zu. Beifall habe ich nicht gehört... Ich möchte wissen, was in so einem Augenblick in Katzenköpfen vorgeht.

08.08.2017: Die M1 Linge von A'Lena haben die erste Impfung gut vertragen. Alle sind munter, toben und fressen mit Appetit. Jenny tobt mit ihrer Schwester Jessy in der Stube. Jenny geniesst die gelegentlichen Ausflüge ohne Tute im Freigehege. Den Mädels tut es sichtbar gut, dass sie wieder vereint sind.

10.08.2017: Für die Kitten von A'Lena wird die Welt etwas grösser. Sie sind aus dem Kittenzimmer in die Stube umgezogen. Nun erkunden sie vorsichtig die neue Umgebung.

11.08.2017: Ich war mit Frieda beim Tierarzt zur Nachkontrolle der Zahn OP und zur abschliessenden Behandlung. Frieda ist schon immer etwas eigen, aber durchsetzungsstark. In letzter Zeit lässt sie sich von den jungen Mädels oft viel gefallen und sogar vom Futter vertreiben. Frieda braucht dringend mentale Unterstützung und Ruhe beim Fressen. Frieda bekommt nun ihr Lieblingsfutter separat im Nebenzimmer und geniesst die Streicheleinheiten beim Fressen. Für A'Lena wird es ernst. Die letzte Tür geht auf und nun soll sie mit Filly, Jenny und Jessy klar kommen. Wir sind sehr gespannt. Filly geht auf A'Lena zu, beschnüffelt sie und schaut sich ihre Babys an. A'Lena bleibt friedlich liegen und Filly gefällt, was sie sieht... Jenny schaut vorsichtig um die Ecke und geht wieder. Jessy faucht A'Lena kurz an, ignoriert die Babys und möchte in das Freigehege. Die zweibeinige Katzenmutter hat nun Stubenarrest und sorgt für Ruhe. Fazit am Abend... A'Lena hat sich sehr verändert. Sie bewacht ihre Kleinen, aber sie akzeptiert auch die anderen Katzen. Morgen "üben" wir weiter...

13.08.2017: A'Lena hat gestern etwas distanziert auf Filly reagiert. Offensichtlich hat sie es sich "überlegt" und Filly durfte sich ihre Kitten anschauen. Filly ist so lieb und vorsichtig... A'Lena hat das beobachtet und sich nach kurzer Zeit an Filly abgeschmiert. Filly mag meine Babys... dachte sie sich wohl und hat sich nach langer Zeit einen Spaziergang in Freigehege gegönnt. A'Lena hat sich wirklich sehr geändert. Freundlich hat sie alle begrüsst und sich geduldig beschnüffeln lassen. Die neue Kratzbaumlandschaft kannte A'Lena noch nicht und hat diese ausgiebig erkundet. Ihr Kumpel Ronny hat sie begleitet und geschnattert. Ronny hat sich offensichtlich sehr gefreut, dass er A'Lena wieder gesehen hat. So gesprächig ist der Bursche sonst nicht. Am Abend war es dann endlich so weit. A'Lena hat ihre Kitten in die Stube gerufen. Manny und Martha machten den Anfang. A'Lena hat mit Argusaugen beobachtet, wie Jenny und Jessy mit ihren Kleinen spielten.

14.08.2017: Ich war mit Jenny und Jessy in der Tierklinik. Bei Jenny wurden die Fäden gezogen und bei den Mädels wurde ein grosses Blutbild gemacht. Ich war gespannt wie ein Flitzebogen... Die Nierenwerte waren bei Beiden im Normbereich! Andere minimale Abweichungen sind fast zu vernachlässigen. Beide werden natürlich homöopathisch weiter behandelt. In vier Wochen werden die Werte erneut kontrolliert.

17.08.2017: Foxhilltigers Emely und Ice Hill's Eli hatten heute ihren grossen Tag. Sie waren in der Tierklinik zur Zuchteignungsuntersuchung. Beide haben bestanden. HCM Schall: negativ | PKD / Leber Schall: negativ | HD Röntgen: 0/0 negativ. Andy hat seine zweite HCM Untersuchung absolviert. Er ist HCM frei geschallt.

18.08.2017: Es ist ein Traum! Jenny, Jessy und Zarina jagen durch das Freigehege. Kein Baum ist zu hoch und kein Sprung zu gewagt. Die Mädels jagen sich gegenseitig und Anne hat Mühe Jenny zu folgen. Meine Befürchtungen, dass das fehlende Auge Jenny einschränken könnte waren offensichtlich grundlos. Am Abend "durften" die Maine Coon Damen zum Kämmen antreten. Ich habe mit einem Lagerfeuer für eine entspannte Atmosphäre gesorgt. Naja... nicht jedes Mädel fand diese Aktion toll ABER alle haben sich geduldig und lieb aufhübschen lassen.

21.08.2017: Die N1 Linge von Nicky waren heute bei unserem Tierarzt zur ersten Untersuchung. Sie wurden gechipt und geimpft. Alle waren entspannt und artig. Merlin soll zukünftig als Zuchtkater eingesetzt werden. Er absolvierte heute seine Zuchteignungsuntersuchung. Bei Jessy gab es zum Frühstück einen Kasper und offensichtlich hat sie neben der Kraftstromsteckdose geschlafen. Sie fegte durch das Freigehege und musste unbedingt einen jungen Aprikosenbaum zerpflücken. Das völlig verzogene Miststück! Anschliessend wollte sie sich mit Hana und Lea anlegen. Es wurde gefaucht und geknurrt... als sie das kleine Pfötchen hob und drohte sind die Beiden aufgestanden und gegangen. Was sie wohl dachten?

22.08.2017: Nicky ist mit ihren Babys umgezogen. Die Kleinen erkunden neugierig die neue Umgebung und Nicky... sie hat so lange gebettelt, bis sie in das Freigehege durfte. Nicky und A'Lena sind sich im Freigehege freundlich begegnet und wir hoffen, dass das auch so bleibt wenn beide Mütter mit ihren Babys gemeinsam in der Stube sind. A'Lena orientiert sich sehr an Filly und hat nach einem "Hinweis" von ihr Frieden mit Jenny und Jessy geschlossen. Beide spielen vorsichtig mit den Kitten von A'Lena und Nicky. Sie sind ja die Grossen...

23.08.2017: Nicky ist rollig und es fällt ihr schwer anderen Katzen "vernünftig“ zu begegnen. Sie faucht Filly und A'Lena an und möchte auch im Freigehege allein sein. Nicky ist jedoch auch Katzenmama und die Babys von A'Lena werden von ihr liebevoll geputzt und beschnurrt. Filly ist auch in dieser Situation ein Traum. Sie ignoriert das Fauchen von Nicky und stellt sich zwischen sie und A'Lena wenn es zu knistern beginnt.

24.08.2017: Ich habe eine Züchterkollegin besucht und mir ein kleines Sternchen angeschaut. Ein wunderbares, kleines Mädchen. Es war Liebe auf den ersten Blick und ich habe mich sehr gefreut, dass ich die Kleine für meine Zucht haben darf. Neugierig??? Na - dann bleibt es mal.

25.08.2017: Irgendetwas ist vorgefallen. Jenny möchte nicht mehr in das Freigehege und ist handscheu. Mit leisem, beruhigendem Zureden lässt sie sich streicheln und kann schnurren. Jessy tobt mit Zarina im Freigehege wie eine Wilde. Komisch... Wir haben lieben, langerwarteten Besuch von unseren Züchterkollegen und Freunden. Nach drei Jahren sehen wir Bea (Brendas Garden) und Delia (Delias Castle) wieder. Wir werden eine schöne Zeit mit den "Ziehmüttern" von Yaron und Zarina haben.

27.08.2017: Ab Mittag habe ich mich mit Jenny in das Freigehege gesetzt. Sie hat sich am Anfang eng an mich gekuschelt. Hana und Lea kamen und haben die Kleine liebevoll begrüsst. Jenny legte sich in den Rasen und Maika (eine irrsinnig sensible, erfahrene Katze) hat sich neben Jenny gelegt und sanft gepfötelt. Jenny wurde sichtbar ruhig und entspannt. Mary beobachtete das Ganze aus einigem Abstand. Als Emely wie üblich stänkern wollte, sprang Lea von meinem Schoss und schlenderte wie beiläufig zwischen sie und Jenny. Ähhh... ömmm. Schmetterlinge sind auch sehr schön - meinte Emely und trollte sich. Gegen Abend hatte ich meine "alte" Jenny wieder. Sie tobte mit Jessy und Zarina und jagte hinter Mary und Anne her. Der Knoten ist geplatzt...

29.08.2017: Maika krächzt statt zu miauen. Das klingt bei dem kleinen Plappermaul zwar witzig ist aber natürlich nicht in Ordnung. Ich war mit ihr beim Tierarzt. Maika hat eine Kehlkopfentzündung. Das wird schon wieder... Also meine Süsse - mach was ihr Weiber am wenigsten könnt. Schweige... Am Wochenende soll Yaron mit zur Ausstellung. Ich kämme und bürste ihn nun täglich. Yaron geniesst es und räckelt sich unter der Bürste. Hier noch... NEIN hier..! Vor Zwei Jahren haben wir uns noch gestritten ob und wo gekämmt wird.

30.08.2017: Wir haben die Mädels, die mit zur Ausstellung kommen, "landfein" gemacht. Ein grosses Versäumnis ist sofort aufgefallen. Ich habe mit den jungen Damen das Präsentieren zu wenig geübt. Na... ich mach mich mal auf ordentlich Zirkus gefasst. Zwei Tage haben wir noch zum Üben. Emely... gerade meine rote Zicke Emely, lässt sich als Einzige wie ein Profi präsentieren. Dafür gab es natürlich ein Extraleckerli. Das soziale Gefüge der Kittengruppen wird von Filly bestimmt. Sie ist der gute, wachsame und sehr liebevolle Geist. Ganz anders als Lea, wird sie nie ruppig. Wenn zwischen A'Lena und Nicky schlechte Stimmung aufkommt, dann reicht ein leises Mautzen. Jenny und Jessy kommen wohl nur noch wegen IHRER Filly aus dem Freigehege. Die Mädels dürfen Filly immer auf den Zeiger gehen. Für die Beiden hat Filly immer Zeit. A'Lena hat sich während ihrer Mutterschaft zu einer "anderen" Katze entwickelt. Sie ist lang und hoch geworden. Ihre spröde Art hat sie vollständig abgelegt. Sie ist eine aufmerksame und liebevolle Katzenmama, der es egal ist ob es ihre Babys sind oder nicht. Sie liebt alle Kleinen und kümmert sich um sie.

31.08.2017: Wenn ich beobachten darf, wie Jenny und Jessy mit den Kitten von A'Lena und Nicky spielen geht mir das Herz auf. Es war eine lange emotionale Achterbahnfahrt. Das Bangen, das Hoffen, die Niederlagen und die Fortschritte... Jenny und Jessy sind Kämpfer. Meine kleinen Heldinnen. Ich bin mir sicher - ohne die unglaubliche Liebe von Filly wäre es viel schwerer gewesen. Filly, VIELEN DANK!

It´s Showtime - Maine Coon Castle® on Tour