• Cattery Maine Coon Castle

Gesundheitsvorsorge bei Maine Coon Castle®

Der Cattery Maine Coon Castle® wurde eine Genehmigung des zuständigen Veterinäramtes in Pirna gemäß §11 des Tierschutzgesetzes (Zucht, Halten von Tieren, Handel mit Tieren) erteilt.


Als Züchter von Maine Coon Katzen sind wir uns der Verantwortung unseren Tieren gegenüber bewußt. Unsere Tiere werden regelmäßig von der Tierarztpraxis am Hausberg in Pirna betreut.

Bei unseren Zuchtkatzen wird regelmässig ein großes Blutbild erhoben um Nierenwerte, Leberwerte und sonstige Veränderungen zu beobachten. Die Zuchtkatzen der Cattery Maine Coon Castle werden auf Katzenschnupfen (Profil Oberer Atmungstrakt der Katze), FeLV, FIV und FIP getestet. Es werden Untersuchungen auf Pilzbefall und andere Hauterkrankungen (dermatologische Mykologie) sowie Kotuntersuchungen (Giardien) durchgeführt.

Im Diagnostikzentrum für Kleintiere, der tiermedizinischen Klinik in Dresden von Herrn Dr. med. vet. Popp, werden bei unseren Zuchtkatzen HCM, PKD und Leber Ultraschalluntersuchungen sowie das HD Röntgen durchgeführt.

Ein HCM, SMA und PK (Pyruvatkinase Defizienz) Gentest ist bei unseren Tieren, im Rahmen der Zuchteingangsuntersuchung, obligatorisch. Wir kennen die differenten Meinungen zu Gentests, vertreten jedoch den Standpunkt, dass Züchter den genetischen Status ihrer Tiere kennen müssen. Wir sind NICHT der Meinung, dass Tiere mit dem Testergebnis mischerbig (heterozygot) generell von der Zucht ausgeschlossen werden sollten. Es ist durchaus sinnvoll wertvolle Blutlinien zu erhalten.
Die Züchterkollegen, von denen wir unsere Tiere erwerben durften, konnten uns fast alle die HCM Ultraschalluntersuchungen der Elterntiere bereitstellen. Die Elterntiere unserer Zuchtkatzen waren HCM unauffällig. Es liegen uns fast keine Untersuchungsergebnisse zum PKD Ultraschall und zum HD Röntgen der Elterntiere vor.

Im Interesse der Gesundheit, der Katzenrasse Maine Coon, orientieren wir uns an den Empfehlungen von PawPeds.

Über einen längeren Zeitraum habe ich die Röntgenaufnahmen meiner Maine Coon Katzen nach Schweden eingeschickt und von Lars Audell bezüglich Hüftdysplasie befunden lassen. Die Ergebnisse waren stets deckungsgleich mit den Befunden von Dr. med. vet. Popp. Nachdem nunmehr Per Eksell die Befundung vornimmt, gibt es herhebliche Differenzen. Ich habe PawPeds mehrfach angeschrieben und um eine Erklärung gebeten. Ich frage mich natürlich, ob sich die Kriterien geändert haben oder ob ein Fehler von Per Eksell vorliegt. Als Züchter benötige ich kompetente, verlässliche Ergebnisse um sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Da ich keine Antwort bekommen habe, werde ich zukünftig auf eine Zusammenarbeit mit PawPeds bezüglich der Gesundheitsprogramme verzichten. Mir fehlt das Vertrauen in die Kompetenz.
Selbstverständlich werden meine Zuchtkatzen weiterhin vor dem Zuchteinsatz untersucht.

Wir setzen Zuchtkatzen ein, die folgende Kriterien erfüllen:
HCM Gentest: Katze - linienabhängig mischerbig | Kater - N/N
SMA Gentest: Katze - N/N | Kater - N/N
PK Gentest: linienabhängig mischerbig
PKD Ultraschall: Katze - negativ | Kater - negativ
HCM Ultraschall: Katze - negativ | Kater - negativ
HD Röntgen: Katze - linienabhängig bis G2 | Kater - bis G1

Eine kurze Erklärung zur HD (Hüftdysplasie) bei der Katze:
Die Hüftdysplasie ist bei Katzen multifaktoriell erblich, betrifft also multiple Gen paare. Zwei Katzen, die selbst keine HD zeigen, können Nachkommen haben, die HD bekommen. Genauso können Nachkommen von zwei Katzen, die HD haben, selbst keine HD aufweisen. Deshalb sollte jede Generation der zur Zucht verwandten Katzen getestet werden, um das Risiko für HD zu senken. Genetiker haben geraten keine zu enge Selektion bei den Zuchttieren zu betreiben. Es wäre nicht sinnvoll, alle Katzen mit HD vollständig von der Zucht auszuschließen.

Legende der von uns ausgewiesenen Ergebnisse - HD Röntgen links / rechts Ergebnis
0: negativ gute Hüften, keine Abweichungen
B: Grenzfall (borderline): keine vollkommene Struktur, aber keine Dysplasie
G1: Grad 1 - die mildeste Form von Dysplasie
G2: Grad 2 - gemäßigt betroffene Hüften
G3: Grad 3 - schlecht betroffene Hüften

Sie können die aktuellen Ergebnisse der diversen Tests auf den Seiten der jeweiligen Tiere nachlesen.

Da einige Züchterkollegen nachfragten, haben wir unseren Anforderungsbogen für tierärztliche Untersuchungen zum download als PDF bereitgestellt. Auf Wunsch stellen wir diesen Bogen gern als Word Dokument zur Verfügung.

It´s Showtime - Maine Coon Castle® on Tour