• NEWS of Maine Coon Castle

März 2014 - News of Maine Coon Castle

01.03.2014: Wir waren zur Internationalen Rassekatzenausstellung in Wilkau-Haßlau. Wie erwartet war es ein schöner Tag. Mehr dazu können Sie in den News lesen.

02.03.2014: Heute war "Badriya Tag" Wir haben gemeinsam das Kittenzimmer vorbereitet, ausgiebig gekuschelt und gespielt. Für die Kitten von Maika, habe ich einen grosszügigen Laufstall gebaut weil sich der gekaufte nicht bewährt hat. Er war zu niedrig und mit Scharnieren versehen. Das Verletzungsrisiko war mir zu hoch. Nun haben die Zwerge viel Platz und ein Katzenklo sowie Babyfutter in Reichweite.

03.03.2014: Mit Nelly und Dusty war ich heute in der Tierklinik. Dusty wurde noch einmal gründlich untersucht und Dr. Popp empfahl die OP zurückzustellen. Ich werde Dusty noch eine Woche beobachten und wenn alles gut geht zu Sabine zurückbringen. Nelly hat beim HD röntgen eine G3 diagnostiziert bekommen. Sie wurde erneut HD geröntgt, um zu beurteilen ob sie unbeschadet eine weitere Trächtigkeit übersteht. Ausserdem wurde ein grosses Blutbild erhoben. Alles bestens... Nelly darf bei ihrer nächsten Rolligkeit Herrenbesuch empfangen.
Die Röntgenaufnahmen von Nelly sind zur weiteren Befundung zu Dr. Lars Audell nach Schweden gesendet worden. Für Dr. Popp und mich ein "Testlauf", denn ich möchte im Herbst meine Youngster alle HD röntgen lassen.

05.03.2014: Die Schweinerei geht los... Die Maine Coon Babys treffen nicht immer das Katzenklo und verteilen das Futter im Laufstall. Die zweibeinige Katzenmamma hat nun viel zu putzen. Ich warte auf Badriya... morgen ist der reguläre Wurftermin und meine Schneeleopardin weicht mir nicht mehr von der Seite. Sie ist unruhig und entspannt sich nur, wenn sie mich sieht oder wir im Wurfkörbchen kuscheln. Es ist ihr erster Wurf und ich hoffe, dass sie es nicht so schwer hat.

06.03.2014: Badriya sucht meine Nähe und so habe ich für sie in meinem Home Office ein Katzenklo und ein Körbchen aufgestellt. DAS war immer ein Tabu. Ich frage mich ernsthaft... Wer erzieht hier wen????
Jonny und Foxy sind unzertrennlich. Alles wird gemeinsam gemacht. Sogar zur Mittagsruhe teilen sie sich ein Körbchen im Freigehege. Buddy hat nun endlich begriffen, dass Jonny kein Mädchen ist. Er wollte den Jungspund ständig besteigen. Ich habe Jonny "maskiert" und nun hat er Ruhe. ABER.. es gibt immer ein aber - nun ist Foxy dran. Da muss der Knabe durch. Foxy ist nicht zimperlich und teilt ordentlich aus. Buddy hat eine steile Lernkurve und lässt ab.

07.03.2014: Badriya bummelt immer noch. Das Warten nervt und verunsichert. Bewegen sich die Babys noch? Ich kann nichts zappeln sehen und rufe unseren Tierarzt an. Der Mann kennt mich und schlägt das Gleiche vor, was ich mir auch schon dachte. Geduldig warten. Danke für das nette, beruhigende Gespräch :) Mia ist rollig und schreit!
Dusty hatte heute früh Fieber und hat sich übergeben. Er war den ganzen Tag sehr ruhig und wollte nichts fressen. Ich habe ihm Ziegenmilch gegeben.

08.03.2014: Eine Nacht mit Badriya... Es klingt wie der Beginn einer Liebesgeschichte. Naja - das Mädel liebt mich ja wirklich. Ich werde geputzt, beschnurrt und meine Hand gehört unbedingt in das Katzenkörbchen zum Streicheln. Egal wo ich hingehe, Badriya trottet hinter mir her. Sie frisst sehr viel aber... WO bleiben die Kitten???
Dusty geht es richtig gut. Er setzt normal Kot ab.

09.03.2014: Noch eine Nacht mit Badriya. Wenn sie heute nicht, wirft gehe ich zum Tierarzt. Mia schreit über den Hof. Yaron ist schon ganz wuschig und lässt seinen Frust an den Youngstern aus. Ich bin froh, dass er offensichtlich Grenzen kennt und ablässt wenn, Foxy und Jonny lautstark protestieren. Dusty spielt, frisst und kackt. Wow...

10.03.2014: Heute war ich mit Badriya zum Ultraschall. Nichts zu finden! Soll sie scheinschwanger sein? Eine kurze, angeregte Diskussion und dann lasse ich röntgen. Siehe da... EIN! verstecktes Kitten in Steisslage. Gemeinsam mit den Tierärzten, beschliesse ich zu warten und auf jegliche Behandlung vorerst zu verzichten. Badriya geht es gut und sie hat keinen Ausfluss. Ich hoffe, dass das Kitten lebt und alles gut geht. Ach meine schöne Schneeleopardin... einfach war es mit dir noch nie.
Dusty ist heute wieder zu Sabine gezogen. Sie hat sich sehr gefreut. Wir haben gemeinsam besprochen, wie Dusty zu füttern ist und wie die Zuschlagstoffe, die ich mitgebracht habe,  zu verabreichen sind. Wir werden in engem telefonischen Kontakt bleiben. Für uns hat Sabine eine grosse Tüte Menschenleckerlies zusammengepackt. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

11.03.2014: Badriya? Wir hatten eine ruhige Nacht und einen entspannten Tag. Sie schläft jetzt viel... Man oh man - meine Nerven! Dusty hat mir eine Mail geschrieben. "Habe Berg gemacht.."

12.03.2014: Sabine ist traurig und hat mir eine Mail geschrieben. Dusty hat kein Häufchen gemacht!
Badriya???? Ein Krimi! Kann ich nicht rechnen oder was????

13.03.2014: Badriya und kein Ende... Ich habe mich noch einmal mit unserem Tierarzt besprochen. Badriya geht es gut. Sie frisst, spielt, schmust und die Temperatur ist auch in Ordnung. Wir warten ab und werden sie nächste Woche ggf. noch einmal untersuchen. Maika ist rollig und schreit das ganze Haus zusammen. Wenn sie rollig ist, wird die Gute übermütig... Sie hat Badriya, die Jägerin, aus ihrem Zimmer "befreit". Wir durften das Fell von Maika einsammeln und Badriya beruhigen. Tja... Badriya geht es gut :)
Sabine hat angerufen. Es war herrlich... Auch sie freut sich über Katzenkacke! Dusty hat einen wunderbar normalen Berg gemacht. Na also... geht doch.

15.03.2014: In der Nacht vom Fr. zum Sa. setzten bei Badriya die Wehen ein. Leider viel zu schwach. Die Steisslage des Babys war uns von der Voruntersuchung bekannt und unsere Tierärzte standen bereit. Badriya geht es nach dem Kaiserschnitt gut. Das Baby haben wir verloren.  Es geht mir sehr, sehr nahe und ich merke, dass ich wohl doch eher ein Liebhaber als ein Züchter bin... Ich habe mich zu Badriya gelegt und wir haben fast den ganzen Tag miteinander verbracht. Sie ist sehr anlehnungsbedürftig und hält fast die ganze Zeit meine Hand fest. Damit sie sich nicht die frische OP Wunde leckt, habe ich ihr am Abend einen schicken Body angezogen.

16.03.2014: Maika nervt! Sie schreit und schreit und schreit... Schlafen rollige Katzen auch manchmal????? Eine Mail von Dusty - er frisst und kackt völlig normal. In einer Woche werde ich Sabine die Medikation ändern lassen und das Futter umstellen. Dusty ist ein echter Maine Coon Castle. Ein Kämpfer!
Badriya ist fieberfrei und frisst gut. Ich schaue ab und an in ihr Zimmer. Sie legt sich dann sofort in das Wurfkörbchen und wir kuscheln.

19.03.2014: Mia und Badriya waren heute beim Tierarzt. Badriya hatte seit ihrer OP noch keinen Kot abgesetzt. Badriya wurde untersucht und die Narbe begutachtet. Alles verheilt gut und Badriya braucht keinen Body mehr zu tragen. Bei Mia wurde ein grosses Blutbild erhoben. Wenn alles in Ordnung ist kann sie bei ihrer nächsten Rolligkeit gedeckt werden. Kaum war Badriya wieder zu Hause, ist sie brav auf das Katzenklo gegangen und hat ein Häufchen gemacht. Die "magische Hand" vom Tierarzt...
Sabine kommt mit Dusty sehr gut zurecht. Dusty setzt regelmässig Kot ab und schleckert sein "MCC Geheimpräparat" nun selbstständig. Die grundlegende Medikation wird ab heute halbiert und wir beobachten ob es so weiterhin funktioniert. Ich bin gespannt...
Es ist Frühling! Buddy darf ab heute sein Glück bei Nelly versuchen. Nelly knurrt noch und ziert sich aber Buddy ist geduldig und hat es Faust dick hinter den Ohren :)

21.03.2014: Der Tierarzt hat uns besucht und die Katzen geimpft. Badriya wurde natürlich auch mit untersucht. Alles ist in Ordnung und am Dienstag können die Fäden gezogen werden.

22.03.2014: Wir freuen uns auf die Internationale Katzenausstellung bei der Ostermesse 2014 in Dresden und haben heute mit dem Katzenbaden begonnen. Sie mögen es nicht wirklich ABER sie sind auch ganz Profi und lassen es ohne Protest über sich ergehen. Ein feines arbeiten... Danke :)

23.03.2014: Der HD Befund von Dr. Lars Audell für Starbushway Cuddle-Nelly ist da. Nelly ist Hüftgesund! Mit unserem Tierarzt hatte ich besprochen, dass wir parallel zu seiner Befundung eine Zweitmeinung bei Lars Audell in Schweden einholen. Im Herbst müssen alle unsere Youngster untersucht werden und ich möchte mich gern an den Standards von PawPeds orientieren.
Liebe Karin Lemanowicz, DU hattest recht und ich danke Dir für Deine Geduld und Dein Verständnis.
Damit der geneigte Leser nun nicht denkt, dass ich meinen Tierarzt wechseln sollte... NEIN natürlich nicht! Gerade der Umgang mit kritischen Diagnosen und die ehrliche Selbstreflektion bestärkt mich in meiner Meinung, einen sehr guten Partner für die Betreuung meiner Zucht gefunden zu haben.

24.03.2014: Mia, Maika und Badriya sind rollig. Die Maine Coon Damen übertreffen sich gegenseitig mit ihren "Gesängen". Badriya frisst sehr wenig und bewegt sich sehr bedächtig. Die OP Narbe gefällt mir nicht. Sie ist aber fieberfrei.

25.03.2014: Was macht Dusty??? Ich bekomme fast täglich Post von Sabine mit dem "Kot Status". Dusty kackt regelmässig!

26.03.2014: Aline wird Campino und King Leo am 29.03. und 30.03.2014 zur Internationalen Katzenausstellung bei der Ostermesse 2014 in Dresden präsentieren. Heute war ich bei Aline und wir haben gemeinsam King Leo gebadet. Nach ganz kurzem Rumzicken haben wir uns tief in die Augen gesehen und Leo ist seine gute Erziehung eingefallen. Leo sieht schick aus. Aline hatte Campino bereits super gepflegt.
Yaron und Mia sind heute in das "Hochzeitszimmer" eingezogen. Yaron ist ganz Gentleman und "redet" erst einmal mit Mia...

27.03.2014: Maine Coon Castle ist nun 4 Tage zur Internationalen Katzenausstellung bei der Ostermesse 2014 in Dresden. Wie üblich kann dazu separat in den News nachgelesen werden.

31.03.2014: Heute habe ich Badriya erneut beim Tierarzt vorgestellt. Die Schwellung der OP Narbe am Unterbauch ist eine Unverträglichkeit des Nahtmaterials der unteren Schichten. Unangenehm für Badriya aber unbedenklich. Maika war heute mit ihren Kitten zur ersten Wurfabnahme und zum Impfen. Die Kleinen waren alle tapfer. Bei Maika wurde die bei uns übliche Mütter Untersuchung durchgeführt und ein grosses Blutbild erhoben.

It´s Showtime - Maine Coon Castle® on Tour