• NEWS of Maine Coon Castle

Februar 2019 - News of Maine Coon Castle

01.02.2019: Kody hat weiter abgenommen. Der Kleine bekommt nun wieder 4 mal am Tag Rekonvales aus der Spritze. Kody liebt es. Ich bin mir nicht ganz sicher was er mehr mag. Die zusätzliche Aufmerksamkeit oder das leckere Tonikum. Kody ist munter und spielt, aber ich werde ihn sicher morgen beim Tierarzt vorstellen. Ach Kleener...

02.02.2019: Ich war gleich früh mit Kody beim Tierarzt. Kody schaute sich sehr interessiert und munter auf dem Behandlungstisch um. Die Untersuchung ergab... NICHTS. Kody bekam eine kleine "Starthilfe" und beschwerte sich lautstark, als er wieder ins Körbchen musste. Wir haben am frühen Abend das obligatorische Wiegen vorgezogen und gugge... Kody hat 30g zugenommen. Nun wird die Welt für die X1 / Y1 Linge und Kody größer. Alle sind umgezogen und dürfen morgen die anderen Katzen kennenlernen. Suse und ihre Babys? Alles bestens!

03.02.2019: Fleur, Zita und die Babys geniessen das Leben mitten im Alltagstrubel. Filly, die Mama von Zita "darf" mit dabei sein. Alles ist friedlich und eitel Sonnenschein. Die Babys untersuchen Filly. Filly lässt sich das geduldig gefallen und... Am späten Abend ein riesen Krach! Anne bellt und ich renne. Es liegt eine Menge Filly Fell in der Küche. Filly sitzt in der Ecke und schaut sehr verstört. Ich bin froh, dass Filly nicht gegengehalten hat und lasse sie in die Stube. Problem gelöst. DENKSTE. Kaum sitze ich, da bellt Anne erneut. Drama im Mädelzimmer! Ich renne wieder und habe natürlich sofort A'Lena im Verdacht. Die Klappe zum tiefverschneiten Freigehege ist herausgebrochen. Zita und Werner laufen durch den Tiefschnee und ich brauche einige Zeit um sie zum Hereinkommen zu überreden. Kaum sind beide im Zimmer, da geht Werner auf A'Lena und Uschi los. Der kleine Pimpf meint es ernst und ist nicht zimperlich. Ich habe Werner zum "Nachdenken" in das Kittenzimmer gebracht.
Marie hat sich in die Abläufe bei Maine Coon Castle schnell integriert. Sie ist sehr umsichtig und zuverlässig. Sie hat seit einiger Zeit ein Praktikum in der Tierarztpraxis am Hausberg in Pirna absolviert. Ab morgen wird Marie ein Praktikum in der Tierklinik von Dr. Popp beginnen. Neben der Weiterbildung von Marie, verspreche ich mir davon eine noch bessere Zusammenarbeit mit unseren Veterinären.

04.02.2019: Das CastleLand ist ordentlich eingeschneit. Yaron bettelt in seinem Zimmer, er möchte unbedingt spazieren gehen. Ich habe keine Lust durch den Tiefschnee zu laufen. Yaron mault immer lauter... Mein Kumpel hat wie immer gewonnen und wir sind durch den Schnee gestapft. Yaron ist bei jedem Sprung tief versunken. Es war sehr kalt aber wunderschön.

05.02.2019: Der Befund von Nora ist eingetroffen. Wie ich erwartet habe, ist Nora im PCR Abstrich negativ. KLASSE!

06.02.2019: Heute hatten wir Besuch von unserem Tierarzt. Neun Katzen erhielten ihre Jahresimpfung. Xara hat heute erheblich abgenommen. Sie spielt mit ihren Geschwistern und tobt mit Mama Fleur.

07.02.2019: Es ist alles gut bei Xara. Sie hat ordentlich zugenommen. Kody fährt wieder Achterbahn. Er hat heute abgenommen. Der kleine Mann spielt und tobt aber zwischen den grossen Katzen. Marie musste mit Coco zum Tierarzt. Coco hat hohes Fieber und blutigen Ausfluss. Unsere Tierärzte haben Coco sofort in die Tierklinik überwiesen. Nach der Untersuchung wurde Coco bis morgen erst einmal stationär aufgenommen. Es sieht nicht gut aus...

08.02.2019: Da der Zustand von Coco kritisch geblieben ist, wurde Coco heute operiert. Die Diagnose hat sich während der Operation bestätigt. Die Gebärmutter war erneut vereitert und Coco hat eine beginnende Bauchfell Entzündung. Bei Coco wurde die Gebärmutter entfernt. Marie absolviert gerade ein Praktikum in der Tierklinik und war bei der Operation anwesend. Wenn alles gut geht, dann darf ich Coco morgen nach Hause holen. Coco... mein Mädel! Ich habe mich sehr auf Babys von dir gefreut. Nun hoffe ich, dass du schnell wieder auf die Pfoten kommst.
Kody fährt wieder Achterbahn! Er nimmt zu und nimmt ab. Er spielt, rennt und tobt... Aber seine Entwicklung stagniert seit einer Woche. Kody ist der Liebling seiner Geschwister und wird von Fleur und Zita verwöhnt. Ich beobachte mit sehr viel Freude, wie liebevoll sich seine Ur Grossmutter, Hana, um ihn kümmert. Ja, ja, mit so einer Omi kann man ALLES machen. Am Ohr ziehen, in den Schwanz beissen und sich zum schlafen einkuscheln. Elke hat angerufen. Issy ist krank. Sie hat eine Lungenentzündung. Issy, du wunderbares Mädel, kämpfe dich durch - der Garten wartet auf dich. Gute Besserung.

09.02.2019: Nachmittags habe ich Coco aus der Tierklinik abgeholt. Sie hat fast Normaltemperatur und es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Ich habe Coco die "doofe Tierarzttute" abgemacht und ihr einen schicken OP Body angezogen. Sie fühlt sich viel besser und hat sich abends artig verarzten lassen. Marie konnte ihr neu erworbenes Wissen anwenden und hat Coco ihre Spritze gegeben. Kody hatte wohl eine Fressatacke. Er hat heute 140g zugenommen und tobt mit Yoshi als ob es kein Morgen gäbe.

10.02.2019: Zauber Kody hatte früh wieder 70g abgenommen. Coco hat ihre Medikamente bekommen und durfte zu den Anderen in die Stube. Oh! Ah! Eine Ausserirdische! Jeder musste unbedingt an Coco herumschnüffeln. Nach kurzer Zeit war sie hochgradig genervt und hat alle angefaucht. Ja ABER... mit weit aufgerissenen Augen standen Yoshi und Kody vor ihrer Lieblings Coco. Am späten Nachmittag hat sich die Situation entspannt.

11.02.2019: Coco schläft sehr viel. Mein Kumpel Yaron, Spitzname - Mr. Gourmet, hat seit dem letzten Wiegen wieder 500g zugenommen.

12.02.2019: Marie war mit Nora und Nicky beim Tierarzt. Bei Nicky wurde ein PCR Abstrich gemacht und Nora sollte kastriert werden. Tja, sollte... Nora hat bei der Voruntersuchung kräftig geniesst und eitrigen Auswurf gehabt. Die Kastration wurde verschoben und Nora behandelt. Ich war mit Coco und Daireen in der Tierklinik. Coco hatte ihre OP Nachuntersuchung. Daireen hatte heute ihren grossen Tag. Die Zuchtuntersuchung. HCM / PKD und Leber Ultraschall sowie das HD Röntgen. Daireen hat mit Bestwerten bestanden und darf nun bald Herrenbesuch empfangen.

14.02.2019: Vallentin und Vallentina ÄH... Yaron und Maika nutzen den Vallentinstag. Wie immer ergreift Maika die Initiative und schmeisst sich mächtig an Yaron heran. Mautzen, gurren und schnurren. Mein Kumpel macht einen leicht überforderten Eindruck. Na Alter streck dich mal... Ich freue mich auf den Nachwuchs von den Beiden.

16.02.2019: Suse ist mit ihren A2 Lingen in das Kittenzimmer umgezogen. Suse hat die neue Umgebung inspiziert und für gut befunden. Ich habe das Zimmer für Zarina und Filly vorbereitet. Beide werden bald Mama und dürfen eine ausgedehnte Zeit der Wurfvorbereitung geniessen. Zarina hatte vor einiger Zeit eine Frühgeburt. Ich möchte, dass sie sich ganz in Ruhe und ungestört vorbereiten kann. Ich hoffe, dass die erfahrene Filly ihr eine gute Freundin und Hilfe ist.

18.02.2019: Shuttle zum Tierarzt... Die X1 Linge hatten ihre U2 Untersuchung und wurden zum zweiten Mal geimpft. Coco wurde untersucht und die Fäden wurden gezogen. Yvonne hat ihre Zuchteignungsuntersuchung absolviert. Alle CastleBoys und CastleGirls geniessen die Sonne im Freigehege. Yaron gibt den Kasper und jagt Vögel. Völlig gedankenverloren verheddert er sich immer wieder mit seiner Leine und ruft mich anschliessend. Ich kann nicht anders... ich setze mich auf die Terrasse und schaue ihm zu.

19.02.2019: Die Ergebnisse des grossen Blutbildes von Yvonne sind eingetroffen und verursachen einige Irritationen. Yvonne ist sehr lebhaft, aber sie hat in den letzten Tagen abgenommen. Tja... Die Nierenwerte sind grenzwertig und die roten Blutkörperchen zeigen auch Abweichungen. Aus meiner Sicht ist das alters- und entwicklungsbedingt normal, aber unsere aufmerksame und sehr gründliche Tierärztin rät mir Yvonne in der Tierklinik vorzustellen. Ich fühle mich wieder einmal bestätigt. In der Tierarztpraxis am Hausberg in Pirna haben wir den perfekten Partner gefunden. Klasse! Vielen Dank an die Tierärzte und das ganze Team. Ich habe den Befund zu Dr. Popp (Diagnostikzentrum für Kleintiere - Tagesklinik in Dresden) weitergeleitet und um eine Bewertung gebeten. Entwarnung - Die Werte sind abweichend, aber alters- und entwicklungsbedingt normal. Dr. Popp empfiehlt mir vorübergehendes zu füttern im "MCC Style" und genaue Beobachtung. Tja... irgendwie haben wir alle RECHT und ich bin beruhigt.
Filly und Zarina haben sich sehr gut eingerichtet. Wie ich es erhofft habe, hat Filly das Zepter in der Hand und kümmert sich streng aber liebevoll um Zarina. Die abendliche Leckerlirunde ist ein Schauspiel. Filly kommt und fordert ihre Portion ein. Zarina liegt eine Armlänge abseits und wartet. Ab und an bekommt sie von Filly ein grosses Bröckchen zugeworfen. Wenn Filly genug gefressen hat und ich ihr Bäuchlein gestreichelt habe, dann rückt Zarina heran. Schnurren, fressen und stengeln... Zarina geniesst das volle Programm.

21.02.2019: Ärger im Katerhaus. Richtig Ärger! Eli geht wie ein Wilder auf Buddy los. Keine Ahnung, was der Auslöser war, aber es fliegt viel blaues Buddy Fell. Es kreischt und droht. Ich renne - Zeus war schneller. Eli hat Buddy auf dem Boden in einer Ecke gestellt. Zeus hat sich zu voller Größe aufgebaut und stellt sich schützend vor seinen Vater. Er sieht imposant aus! Eli knurrt und faucht, aber er traut sich nicht an Zeus vorbei. Andy ist im Freigehege damit beschäftigt Vögel zu beobachten und hat den Knatsch zum Glück nicht mitbekommen. Ich greife mir Eli, rede ihm gut zu und beruhige ihn. JUNGS! Leckerlis für ALLE... Der Trick funktioniert. Als ob nichts gewesen wäre, stecken die Kerle die Köpfe zusammen und lassen es sich schmecken.

22.02.2019: Die Babys von Suse und Yaron entwickeln sich prächtig. Ich kann mich an den Kleinen nicht satt sehen. Suse ist eine wunderbare Katzenmama.

23.02.2019: Kämpfer of Maine Coon Castle. Kody wiegt heute 1600g! Kody konnte seine Entwicklungsverzögerung komplett aufholen und hat sich zu einem typvollen, selbstbewussten Maine Coon Jungen entwickelt. Er spielt gern und ausdauernd. Filly und Zarina dösen viel vor sich hin und kommen sehr gut miteinander aus. Filly ist lieb und Zarina klug genug um die Grenzen nicht auszuloten. Die "Liegeordnung" in meinem Bett ist zwischen beiden abgestimmt und ich darf mich auch mit hinlegen.

25.02.2019: Yoshi, Yvonne und Kody waren heute beim Tierarzt zur U2 Untersuchung und wurden zum zweiten Mal geimpft. Wir haben Filly und Zarina rasiert. Wie immer hat Filly am Anfang gemeckert und gezickt. Gut zureden und streicheln... Beide Mädels sind nun vorbereitet und wir freuen uns auf die Babys.

26.02.2019: Die X1 Linge wurden heute kastriert. Alle haben den Eingriff sehr gut verkraftet und am frühen Nachmittag bereits wieder gespielt. Nora, meine liebe Schnupfnase, wurde heute ebenfalls kastriert. Nora ist bereits ein Jahr und acht Monate alt. Das Mädel hat bereits einiges durch, ist von mir verpämpelt und etwas "speziell" wenn sie nicht nachdrücklich geführt wird. Nora verkraftet die Kastration nicht gut. Während der Aufwachphase aus der Narkose hat sie angefangen an der frischen Naht zu knabbern und musste nach genäht werden. Nun wird sie die nächste Zeit Body und Kragen tragen. Ach Kleene...
Filly gräbt den Wurfsturdy um. Sie ist sehr anhänglich und ruft ab und zu nach mir. Ich denke, Filly wird ihre Babys morgen sehr pünktlich bekommen. Zarina ist sehr entspannt und schaut von ihrem Lieblingsplatz aus zu.

27.02.2019: Alle Kitten schauen Nora mit grossen Augen an. Einige fauchen sie an und alle machen einen grossen Bogen um Nora. Eine Nacht mit Kragen hat Nora offensichtlich zum Nachdenken angeregt und - naja... ich kann meine Kleine so auch nicht sehen. Ich habe Nora den Kragen abgemacht und Marie hat heute den "Tagesbefehl" - auf Nora aufpassen. Auf Filly falle ich jedes Mal herein! Alle fünf Minuten ruft sie mich laut und hat einen anderen Furz. Filly Babys?

28.02.2019: Es war eine unruhige Nacht. Filly hat im Sturdy geschnurrt wie ein alter Staubsauger - nur viel lauter. Zarina hat heute ihren Wurftermin und kümmert sich rührend um Filly. Gegen 9 Uhr liegen beide Mädels eng aneinander gekuschelt im Wurfsturdy und putzen sich gegenseitig. 10:45 Uhr ruft Filly nach mir. Die Wehen setzen ein. Ich benötige etwas mehr Platz und "diskutiere" mit Zarina, wer Filly am besten unterstützen kann. Filly entscheidet sich für mich, Zarina macht Platz und 11 Uhr bekommt Filly ihr erstes Baby. Zarina ist aus dem Häuschen! Sie putz den Kleinen, sie putzt Filly und... Zarina bekommt Wehen. Bis 12:15 Uhr hat Filly fünf Babys geboren. Filly geniesst die Fürsorge von Zarina. Die Babys werden von beiden geputzt und gestillt. Gegen 16 Uhr bekommt Zarina Kontraktionen und schiebt die Babys in den Geburtskanal. Nun ist Filly für Zarina da. Sie beschnurrt und putzt Zarina beruhigend. Das erste Baby von Zarina kommt in Steisslage. Filly beruhigt vorn, ich unterstütze hinten. Ein kurzer Schrei von Zarina und das kleine Mädchen ist da. Dann wird es kritisch. Zarina hat Presswehen und offensichtlich Schmerzen. Sie möchte sich nicht helfen lassen und ist sehr unruhig. Filly ist eine grosse Hilfe. Sie beruhigt Zarina und gegen 20 Uhr darf ich Zarina untersuchen. Es sieht nicht gut aus, das Baby liegt quer. Benötigt Zarina einen Kaiserschnitt? Ich überlege, ob ich mit Zarina zum Tierarzt fahre, oder ob ich Zarina "überreden" kann sich von mir helfen zu lassen. Wir "reden" miteinander, Filly schaut mich mit ihren ausdrucksstarken Augen an und ich glaube sie versteht mich. Zarina bekommt alle Babys an die Zitzen angelegt und liegt nun lang ausgestreckt. Filly schnurrt beruhigend und putz Zarina. Ich drücke ihr die Hinterläufe auseinander und... (Das beschreibe ich hier nicht.) Zarina hat Schmerzen. Der Junge kommt 21:35 Uhr in verdrehter Steisslage und... Zarina war tapfer. Sie hat mich nicht gebissen und der schwarze Junge LEBT! Ich gebe ihm den Namen Connor. Der Name hat einen irischen Ursprung und bedeutet "starker Wille". Eine Stunde Geduld, Liebe und etwas Geschick... Zarina ist ein tolles, tapferes Mädel und Filly ist unglaublich. Ich werde nie vergessen, wie Filly sich seinerzeit um ihre Enkeltöchter Jenny und Jessy gekümmert hat. Zarina hat unkompliziert noch vier weitere Babys geboren. Der Wurfsturdy ist voll. Filly und Zarina liegen lang ausgestreckt an den Seiten und die Babys in der Mitte. Wer zu wem gehört ist egal... Es sind IHRE Babys. Die Beiden gehen irrsinnig liebevoll miteinander und ihren Babys um. Ich bin müde und kann mich doch nicht satt sehen. Filly, Zarina und die Babys - ein unglaubliches Erlebnis. Ein Geschenk!

It´s Showtime - Maine Coon Castle® on Tour