• NEWS of Maine Coon Castle

Mai 2019 - News of Maine Coon Castle

01.05.2019: Mein Wecker klingelt 2 Uhr. Ich muss nicht aufstehen, denn Zoey schnarcht neben mir. Kurz vor 4 Uhr werde ich wach. Daireen schnattert aufgeregt. Zoey liegt im Wurfsturdy und schnurrt sich ein. Als sie mich bemerkt, beginnt sie Vorzuschieben. Um 4:18 Uhr wird Ice, das erste von sechs Maine Coon Babys, geboren. Zoey hat die Geburt schmerzarm, instinktsicher und sehr zügig bewältigt. Zoey hat sich über kleine Hilfestellungen und unseren Zuspruch gefreut. Zoey geht sehr geduldig, liebevoll und fürsorglich mit ihren Maine Coon Kitten um. Maika niest und hustet. Ich mache mir Sorgen um die Babys. Hoffentlich steckt sie diese nicht an. Alle haben sehr gut zugenommen.

02.05.2019: Marie war mit Maika beim Tierarzt. Die kleine Motte hat das volle Programm bekommen und muss am Samstag zur Nachbehandlung. Die Mädels, nur die Mädels, vom B2 und C2 Wurf haben abgenommen. Wir haben eine zweite Futterstelle in der Stube aufgebaut.

03.05.2019: Maika niest und schnauft. Ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Babys. Suse lässt ihre A2 Linge immer öfter allein und stromert durch das Freigehege. Bis auf kleine Scharmützel mit Mary wird Suse in Ruhe gelassen und spielt gelegentlich mit Ronny.

04.05.2019: Marie war mit Maika beim Tierarzt zur Nachbehandlung. Maika und Daireen lassen Zoey nicht in Ruhe. Sie respektieren ihren Wurfsturdy, aber wenn Zoey auf das Katzenklo möchte oder einfach nur fressen, dann gibt es Zirkus. Keine Ahnung, was die Weibsbilder sich einbilden. Ich habe Zoey ihr Fressen zum Sturdy gebracht. Ich habe Gunnar und Gustel bereits einige Tage beobachtet. Heute ist es deutlich zu merken. Beide Jungs haben ein Flat chest Kitten Syndrom. Noch sind sie lebensfroh und nehmen gut zu. Gunnar und Gustl werden von Mama Maika gut versorgt und fühlen sich in dem "Kittenhaufen" wohl und geborgen. Aber... Nun ich weiss, dass der Lebensweg wahrscheinlich sehr kurz wird. Wir werden mit UNSEREN Jungs kämpfen, es ihnen so schön wie möglich machen und wer weiss... manchmal dürfen wir ja auch gewinnen.

05.05.2019: Heute ist Nicky Tag. Die blaue, kugelrunde Schönheit fordert lautstark ihr Recht auf Intensivbetreuung ein. Ich wechsle mich mit Anett ab und Nicky geniesst es in vollen Zügen. Werner wird von seiner Mama Filly oft hart gemassregelt. Er hat sich in die Küche zurückgezogen. Werner ist jedoch nie allein. Die A2 Linge haben einen Werner Fanclub gegründet und selbst Superzicke Yvonne liegt oft bei ihm. Heute habe ich ihm seine zukünftige Gefährtin Bessy vorgestellt. Naja... ich habe Bessy genommen und auf Werner gesetzt. Bessy hat gequietscht und gefaucht und gestaunt und... So ein weiches Kuschelfell! Werner hat die kleine Motte SEHR vorsichtig untersucht. Hoffentlich geht nichts kaputt, das kleine Ding ist witzig. Ja, ja Werner - harte Schale und butterweicher Kern. Ich glaube, Bessy hat einen Beschützer gefunden.

06.05.2019: Um 3 Uhr schaue ich nach Nicky. Mau, miau... komm her! Sie fordert mich auf, mit zum Wurfsturdy zu kommen. Nicky ist noch nicht so weit, sie möchte Aufmerksamkeit und kuscheln. Bis 4 Uhr schnurrt und räkelt sie sich, dann geht sie wieder schlafen. Marie war mit Maika zur Nachbehandlung beim Tierarzt. Maika hat nicht abgenommen, ist fieberfrei und aufmerksam. Ab heute wird Maika zwei Mal täglich inhalieren. Obwohl Maika schnieft und niest, hat sie bis jetzt niemanden angesteckt. Daireen und die Babys sind absolut symptomfrei. Aber JETZT! 14 Uhr ruft Nicky nach mir und wir gehen zum Wurfsturdy. Sie schmiegt sich in meinen Arm, stützt sich ab und beginnt zu schieben. Nicky hatte eine unkomplizierte Geburt, die sie instinktsicher fast allein bewältigt hat. Gut Ding will Weile haben. Nicky hat sich Zeit gelassen. Das vierte Baby, Jil of Maine Coon Castle, wurde 20:15 Uhr geboren.

07.05.2019: Lenchen und Uschi haben mir ihre Leckerliwunschliste erzählt. ABER... Wie in letzter Zeit so oft, verzögert sich die Lieferung von Zooplus. Den Anbieter kann ich nicht mehr empfehlen. Ich diskutiere mit Lenchen Alternativen. Wir einigen uns auf Tunfisch im eigenen Saft. Emma und die F2 Linge finden das klasse und schmatzen. A'Lena und Uschi schauen geduldig zu. Ok... ich mache eine zweite Büchse auf und Yaron bekommt die Hälfte ab. Die ersten Laborergebnisse von den A2 Lingen sind da. Ich bin sehr zufrieden.

08.05.2019: Anett war mit Maika beim Tierarzt zur Nachbehandlung. Unsere Tierärzte und Anett sind der Meinung, dass es bereits viel besser ist. Ich sehe das anders. Maika wird weiterhin zwei Mal täglich ihre Inhalation bekommen. Ich staune immer noch, dass sich bisher niemand angesteckt hat. Ein Wahnsinns Theater in der Stube! Poltern, schreien, heulen... ich renne. Die zickige Yvonne, die sonst jeden einmal aufmischt und immer einen auf Obermacker macht, hat ihren Meister gefunden. Arthur treibt Yvonne vor sich her und ist sehr grob. Ich greife mir das Raubein und setze ihn zu Werner. Arthur ist in Fahrt und hört nicht auf. Werner legt sich zur Seite, schliesst die Augen und lässt Arthur toben. Ich liebe Werner!

09.05.2019: Yaron, Buddy, Zeus und Andy waren heute zur turnusmäßigen Herzultraschall Nachuntersuchung. Die Jungs sind im HCM Schall unauffällig. Wie bei jeder Untersuchung habe ich natürlich auch alle kleinen Nebenbefunde dokumentieren lassen. Bei allen Maine Coon Katern wurde ein grosses Blutbild mit Organprofil erhoben. Die Kerle sind top in Schuss, die Mädels dürfen sich auf kerngesunde Recken freuen. Und Eli? Den habe ich nicht vergessen. Eli ist erst nächstes Jahr wieder dran.

10.05.2019: Conny und Gandalf haben abgenommen. Marie hat die Beiden beim Tierarzt vorgestellt. Gandalf lehnt das Fläschchen von Anett ab. ABER... Gandalf mag die Milch von Mama Maika und Ziehmama Daireen. Wir legen nun aller zwei Stunden Gandalf bei einer der Mütter an. Seine Geschwister müssen wir vorher leider "wegsammeln". Abends hat Gandalf 10g zugenommen.

11.05.2019: Ich habe Conny und Cora noch einmal beim Tierarzt vorgestellt. Ich denke, dass die Mädels mit ihrer Impfung zu kämpfen haben. Heute war der GROSSE Tag für A'Lena! Lenchen hatte Besuch und es hat ALLES gepasst! Lenchen wird mit ihrem Sohn Feres umziehen. SO haben wir uns das für sie gewünscht! Ich musste an ihre Mama Ilse denken, die sehr wohl behütet mit ihrem Sohn Avalon (A'Lenas Bruder) bei wirklich besonderen Menschen leben darf. Unseren Schmuckstücken! Die Sorgen werden nicht weniger... Bei der abendlichen Gewichtskontrolle sehen wir, dass Grace abnimmt. Gandalf hat etwas zugenommen und mein Schnaddel Daireen beginnt zu niesen. Maika bekommen die täglichen Inhalationen gut. Ihr geht es deutlich besser.

12.05.2019: Conny und Cora haben immer noch erhöhte Temperatur. Beide sind mobil und haben zugenommen. Bobby und Bessy humpeln leicht. Die klassischen Impfreaktionen. Bobby ist der Hammer! Wenn er mich sieht, dann kommt er angerannt, wird auf dem letzten Meter langsam und beginnt deutlich zu humpeln. Maunzend stellt er sich vor mich und hebt sein kleines Beinchen. Bobby MUSS getröstet werden.

14.05.2019: Die Situation bei den Babys von Maika, Daireen und Zoey entspannt sich etwas. Alle sind munter und keiner nimmt mehr ab. Ich glaube, dass sie in ein paar Tagen wieder vollständig auf dem Damm sind. Conny und Cora sind fieberfrei, putzmunter und haben noch schwankende Gewichte. In der Tendenz nehmen sie wieder zu. Geht es nun bei A'Lena los? Franz und Feivel haben abgenommen. Die Jungs sind fieberfrei und toben wie die Wilden. Da fällt mir ein... alle im Kittenzimmer bekommen gerade ihre Wurmkur. Marie und ich werden es aufmerksam beobachten.

15.05.2019: Die Babys von Maika und Daireen möchten ihre Umgebung erkunden. Wo geht Mama hin? Sie tippeln aus dem Sturdy heraus und tapsen ungelenk im Laufstall herum. Maika beobachtet das recht entspannt, aber Schnattchen Daireen wird nicht fertig mit meckern und erklären. Anett hat nun ein Kittenklo in den Laufstall gestellt und alles für die Zwerge umgeräumt. Daireen frisst derweil das Kittenfutter weg. Sie kann es gebrauchen... Franz und Feivel haben über Nacht wieder ordentlich zugenommen.

17.05.2019: Lieber Yaron, alles Gute zum Geburtstag. Mein Kumpel ist nun sieben Jahre alt. Wir gehen bei Wind und Wetter gemeinsam spazieren. Yaron läuft an der Leine besser als mancher Hund. Yaron ist ein Urvieh und lässt nichts anbrennen. Wenn gelegentlich ein ahnungsloser Streuner sein Revier kreuzt, dann wird er erbarmungslos verprügelt. Tja, und wie das bei einer echten Männerfreundschaft ist, wir haben natürlich auch kleine Streitereien hinter uns. Yaron meinte ab und an seine Chefmanieren auch bei mir durchsetzen zu können. Wir haben das diskutiert. Eine grobe Knuddelrunde und Leckerlis richten es immer. Ich liebe den Burschen.
Eitel Sonnenschein an der Kittenfront! Alle Babys nehmen gut zu und spielen. Die Mamas sind entspannt. Maika ist wieder gesund und hat auch keinen Durchfall mehr. Anett und Marie haben sehr gut gearbeitet. Die Sonne scheint über dem CastleLand.

19.05.2019: Nun wird die Welt riesengross für die A2 Linge. Sie haben heute ihren ersten Ausflug in das Freigehege unternommen. Nora hat Anja wohl bereits viel von der Welt hinter der Tür erzählt. Anja hat sich sofort wohlgefühlt und alles erkundet. Alice und Anna waren am Anfang im permanenten Verteidigungsmodus. Lea fand das doof. Sie ist zu den kleinen Zwecken hingegangen und hat sie erst einmal ordentlich geputzt. Die riechen ja gar nicht wie ich... Als die Mädels "frisch geduscht" waren, wurden sie deutlich lockerer. Anton versuchte jede Altkatze anzumachen und wurde letztlich ignoriert. Erstaunlicher Weise war Arthur fast schon übervorsichtig. Nach ca. vier Stunden fühlten sich die A2 Linge alle sehr wohl in der Gruppe.

20.05.2019: Anett war mit Anna und Grace beim Tierarzt. Grace hat ein verklebtes Auge und naja bei Anna hab ich wohl mal wieder die Flöhe husten hören. Sie ist gesund. Yvonne wird zur kleinen Terroristin. Wenn sie sich nicht genügend beachtet fühlt, dann stänkert sie mit den kleineren Kitten. Ich werde das noch ein, zwei Tage beobachten und wenn sich das nicht ändert, dann übergebe ich sie an Lea zur Disziplinierung. Werner hat sich sehr gut entwickelt. Ein grosser, absolut entspannter Junge, der eine hohe Frustrationsgrenze hat. Egal wie wild die Kleinen an ihm herumzupfen - Werner bleibt entspannt. Mein Schnattchen, Daireen, ist wirklich ein schlaues Mädel. Sie hat aufgehört, sich mit Zoey anzulegen. Zum einen geht Zoey nicht darauf ein und zum anderen möchte sie nicht ständig von mir sanktioniert werden. Immer wenn sich Daireen mit Zoey angelegt hat, habe ich sie konsequent in die Ecke geschickt und auch später nicht mit ihr gekuschelt. Jetzt liegen Zoey und Daireen bei mir und lassen sich verwöhnen. Ich kann in den ausdrucksstarken Augen von Daireen sehen, dass sie die Lektion verstanden hat.

21.05.2019: Glen und Hardy haben abgenommen. Glen habe ich abends beim Tierarzt vorgestellt. Grace ist wie ihre Mama Maika. Wenn wir ihr Auge behandeln, dann zeigt sie Ihr Missfallen deutlich und kratzt mit ihren kleinen, spitzen Krallen. Die beruhigenden Streicheleinheiten im Anschluss geniesst sie wie Maika. Gunnar und Gustel haben sich sehr gut entwickelt. Der Brustkorb ist bei beiden gut ausgeformt und sie nehmen sehr gut zu. Die Jungs haben keine gesundheitlichen Einschränkungen und sind nicht mehr von ihren Geschwistern zu unterscheiden.

22.05.2019: Hardy verlangt meine Aufmerksamkeit. Sobald er mich sieht, rennt er laut maunzend auf mich zu. Glen und Hardy haben gut zugenommen. Die kleine Indy hat Atemgeräusche. Sie ist mobil und nimmt zu, aber wir werden sie morgen beim Tierarzt vorstellen.

23.05.2019: Shuttle zum Tierarzt... Anett und Marie sind mit Emma, den F2 Lingen, Nora, Grace, Glen und Indy zum Tierarzt gefahren. Emma und die F2 Linge wurden untersucht (U1), gechipt und bekamen ihre Erstimpfung. Bei Fraya und Feivel wurde mit der Zuchteingangsuntersuchung begonnen. Nora bekam ihre turnusmässige Spritze. Glen wurde nachbehandelt. Bei Grace wurde das Präparat für das Auge gewechselt. Indy wurde geröntgt und die weitere Diagnostik begonnen.

24.05.2019: Anett hat Grace, Glen, Indy und Ice beim Tierarzt vorgestellt. Die Medikation wurde geändert. Das Auge von Grace zeigt eine deutliche Besserung. Ich hoffe, dass der Murks nun bald verschwindet und sich nicht noch alle anderen Babys anstecken.

25.05.2019: Tja Hoffnung... Ich war mit Ive beim Tierarzt. der gleiche Zirkus. Fieberfrei aber matt und Gewichtsabnahme. Das abendliche Wiegen: Die G2 und H2 Linge haben zugenommen. Anett hat die Probanden mit Medikamenten versorgt. Ive hat wieder zugenommen, aber Indy macht mir Sorgen. Indy hat 12g abgenommen und "rasselt" immer noch. Indy ist mobil und fieberfrei. Ich werde morgen früh entscheiden, ob ich zur Bereitschaft fahre. Die A2, B2 und C2 Linge toben durch die Stube und spielen wilde Sau. Werner liegt mitten im Zimmer und spielt toter Mann. Ihn hebt der Trubel keinen Millimeter an. Eine coole Socke.

26.05.2019: Indy hat ihr Gewicht fast gehalten, aber sie gefällt mir nicht. Ich habe sie unserem Tierarzt, Dr. Walther, vorgestellt. Eigentlich wollte ich nur mit Mary kuscheln. Ich habe sie hochgehoben und dabei festgestellt, dass sie einen harten Bauch hat. Mary hat kein Fieber und frisst wie immer ihre Leckerlis.

27.05.2019: Shuttle zum Tierarzt... Anett und Marie sind mit vielen Babys und Mary zum Tierarzt gefahren. Die B2 und C2 Linge wurden untersucht und bekamen ihre Zweitimpfung. Einige Babys von Maika und Zoey wurden nachbehandelt. Mary wurde geröntgt. Sie hat eine Verstopfung. Mary bekam bei unseren Tierärzten eine Infusion und mehrere Einläufe. Gegen Mittag habe ich sie nach Hause geholt. Da ein weiterer Einlauf auch nicht die gewünschte Erlösung brachte, habe ich Mary zur Darmspülung in die Tierklinik gebracht. 19 Uhr durfte ich Mary aus der Klinik abholen. Nach dieser Prozedur war Mary sehr matt. Ich habe mich sehr gefreut, dass die aufmerksame Tierarzthelferin Mary auch gewaschen und geföhnt hat. 22:30 Uhr habe ich mich zu Mary gesetzt. Mein Mädel hat mich beim Kuscheln müde angeblinzelt und konnte wieder schnurren. 24 Uhr habe ich nach Indy und Ive geschaut. Wow! Beide haben ordentlich zugenommen. Komm kuscheln Zoey, das hast du gut gemacht. Ja, ja... DU auch Daireen. Lasst uns endlich schlafen...

28.05.2019: Grosse Baby Rochade bei Maine Coon Castle. A'Lena und Uschi ziehen mit ihren Kitten um. Marie hat das Kittenzimmer geputzt und desinfiziert. Am frühen Nachmittag sind Maika und Daireen mit ihren Babys in das Kittenzimmer eingezogen. Ich habe oben geputzt und desinfiziert und dann wurde auch für die Babys von Zoey die Welt etwas grösser. Mary ist fieberfrei, aber noch etwas mang. Sie frisst wenig und geniesst leise schnurrend die zusätzliche Aufmerksamkeit. Alle B2 und C2 Linge sind munter und spielen. Nach der Zweitimpfung haben die meisten abgenommen oder stagnieren.

29.05.2019: Mary liegt viel im Körbchen und frisst sehr wenig. Obwohl sie fieberfrei ist, gefällt mir ihr Zustand nicht. Türe auf und... Wow! Emma und die F Linge stürmen die Stube. Ohne Zirkus mischen sie sich unter die A2, B2 und C2 Linge. Werner und Coco schauen gelassen auf das Treiben. A'Lena und Uschi bleiben absolut tiefenentspannt. Yvonne ist die Einzige, die ich ermahnen muss. Sie ist Grob zu den "Neuen". Steffi geht zu A'Lena und mag schmieren.... ob das gut geht? Es geht! Mein Lenchen - wer hätte das gedacht.

30.05.2019: Wir sanieren das Freigehege der Jungs. Die Kerle haben Hausarrest und sind mächtig genervt. Die Arbeiten am Steilhang sind sehr anstrengend. Bloss gut, dass ich daran nicht gedacht habe, bevor ich angefangen habe. Ich schaue ab und an nach Mary. Wenn sich der Zustand nicht deutlich bessert, dann muss sie noch einmal beim Tierarzt vorgestellt werden. Alle Babys haben heute sehr gut zugenommen. Die I2 und J2 Linge haben das erste Mal am "richtigen" Futter gekostet.

31.05.2019: Um 3 Uhr habe ich nach Mary geschaut. Sie blinzelte nur müde - ein Häufchen Elend. 7:30 Uhr hat Marie Mary zum Tierarzt gefahren. Mary wurde geröntgt, ich habe ein grosses Blutbild veranlasst und Mary bekam eine Infusion. Die Jungs bekommen einen Spieltunnel in ihrem Freigehege eingegraben. Eine absolute Schnapsidee von mir. Ich büsse mit reichlich Schweiss. ABER... die Kerle sind begeistert. Am späten Nachmittag hat Marie Mary nach Hause geholt. Wir haben Mary gemeinsam geduscht und getrocknet. Mary wird vorerst separiert. Sie braucht absolute Ruhe und ich habe so besser unter Kontrolle, was sie frisst und ob sie Kot absetzt. Tja... und morgen fahren wir zur Ausstellung nach Erfurt. Also... Spätschicht und Ausstellungsvorbereitung... Ich bin überhaupt nicht genervt! Ok ein wenig... ABER wir fahren zu Freunden.

It´s Showtime - Maine Coon Castle® on Tour